Skigebiet Oeschinen – Kandersteg

Ein überschaubares Skiparadis für Familien: Das Skigebiet Oeschinen – Kandersteg

Das Skigebiet Oeschinen – Kandersteg liegt auf 1.200 – 1.680 m über dem Meeresspiegel im Berner Oberland in der Schweiz und ist eher überschaubar. Es ist ein kleines, aber feines Skigebiet mit 12 km Skipiste Pisten, wovon 5,8 km blaue, also leichte Pisten sind und 6,2 km rote, also mittelschwere Pisten sind. Schwarze, also schwere Pisten, gibt es in diesem Skigebiet nicht, daher eignet es sich eher für Anfänger bis gute Skifahrer. Demnach genügt auch ein Sessellift und zwei Skischlepper. Daneben gibt es noch einen Übungslift. Einer der Lifte hat auch im Sommer Betrieb.

Beschneiungsanlagen sorgen für Schneesicherheit in Oeschinen – Kandersteg

Circa 9 km der Skipisten lassen sich bei Schneeknappheit durch 6 Schneekanonen künstlich beschneien. Für Snowboarder gibt es einen Funpark, in denen Jumps und Slides möglich sind. Für Rodler zwei Rodelbahnen mit insgesamt 4 km Länge. Und für Langläufer die entsprechenden Pisten. Das Skigebiet wird von zwei Skischulen betreut. Das Equipment kann man in einem örtlichen Skiverleih leihen, aber auch in einem lokalen Sportfachgeschäft kaufen. Seine Skier kann man bequemer Weise in einem Skidepot abgeben.

Skigebiet Oeschinen – Kandersteg Skifahren von Dezember bis März

Die Skisaison im Berner Oberland Skigebiet Oeschinen – Kandersteg startet hier erst um den 20. Dezember und endet um den 20. März des Folgejahres. Neben Skifahren kann man sich hier mit Pferdeschlitten, Eislaufen, Paragliding oder Höhen- und Winterwanderwege mit einer Länge von 2,5 km beschäftigen. Zudem gibt es ein öffentliches Hallenbad, eine Sauna, Massage- und Campingmöglichkeiten. Für den Après-Ski gibt es eine Skihütte, eine Diskothek, sowie zwei Lokale.
Alles in allem ist der Ort durch seine Überschaubarkeit und sein gutes Angebot für Kinder sehr familienfreundlich. Aber auch für Schulen und Jugendsportvereine ist der Ort sehr geeignet, da es Ermäßigungen für Gruppen und Jugendliche gibt.

Scroll to top