Hotel Tourist in Flüelen – Klausen- und Gotthardpass

Das Tourist Hotel in Flüelen begeistert seine Besucher nicht nur durch die Lage in der Nähe des Gotthardpasses am Vierwaldstättersee, es bietet seinen Gästen vielmehr Komfort und Erholungsraum. Neben dem Restaurant, der Bar oder dem Garten befindet sich auf dem Gelände des Hotels sowohl ein Kinderspielplatz als auch die Möglichkeit Billard zu spielen.

Schweizer Gastlichkeit in typisch schweizer Architektur

Besonders beeindruckend ist die Architektur des Hotels, die dem typisch schweizerischen Châlet-Stil entspricht. Eine Spezialität des Restaurants, welches 50 Plätze bietet, ist das Huhn im Korb. Die Lage des Hotels und die Panoramaterrasse bieten einen freien und guten Ausblick auf den See, der in nur 2 Gehminuten vom Hotel aus erreichbar ist, und auf die Berge – die Urner Alpen. Letztere sind besonders für Denkmalinteressierte von Bedeutung, da dort die Rütliwiese, die Wilhelm-Tell-Kapelle und das Tell-Denkmal zu finden sind. Ebenso kann der interessierte Wanderer nur 100 Meter neben dem Hotel die Luftseilbahnstation Oberaxen in Anspruch nehmen.

Auf den Klausenpass ab Hotel Tourist Flüelen

Das Hotel Tourist wurde im Jahr 2003 renoviert und steht Individual-, Gruppen-, oder Familienreisenden offen. Ganz besonders willkommen sind darüber hinaus auch Motorradgruppen. Direkt bei Flüelen befindet sich der Klausenpass mit einer Passhöhe von 1948 Meter. Seit 1899 windet sich dort eine 45 Kilometer lange Straße über die Alpen. Mit einer maximalen Steigung von 9 % ist der Pass den ganzen Sommer über befahrbar.

Die Klausenpass-Straße verbindet die Kantone Uri und Glarus. In den vergangenen Jahren war der Klausenpass mehrmals Austragungsort verschiedener Rennen. Im Jahr 2006 fand dort ein Oldtimerrennen statt. Insbesondere wegen der anspruchsvollen Streckenführung wird der Pass deshalb von vielen Motorsportfreunden geschätzt. Flüelen ist überdies bequem mit einem eigenen Autobahnanschluss über die A2 erreichbar.

Scroll to top