Stade de Suisse Wankdorf Stadion Bern

Stade de Suisse Wankdorf Stadion Bern

Das alte Wankdorf Stadion in dem Deutschland 1954 gegen Ungarn 1954 mit 3:2 Weltmeister geworden ist, wurde 2001 abgerissen. Für die Fußball-Europameisterschaft 2008 wurde 2005 das neue EM Stadion Bern fertig gestellt und eingeweiht.

Bevor das baufällige Wankdorfstadion abgerissen worden ist, besuchten die Spieler der Weltmeisterschaft von 1954 Fritz Walter und Gyula Grosics das letzte Punktspiel. Im Garten des Bundeskanzleramts in Berlin ist ein Rasenstück der Weltmeisterschaftsspielfläche untergebracht.

Das neue Stade de Suisse Wankdorf Bern steht in der Hauptstadt Bern und ist das zweit größte Stadion der Schweiz. Der Fußballverein BSC Young Boys Bern ist hier zu Haus. In diesem Stadion gibt es nur Sitzplätze, es können ca. 32.000 Zuschauer bei den Spielen dabei sein.

Im Stadiondach ist das weltweit größte Sonnenkraftwerk integriert. Die Solarzellen produzieren eine maximale Leistung von 850 KW, was einer Jahresleistung von ca. 700.000 Kilowattstunden entspricht. Mit einer weiteren Ausbaustufe sollen später 1,3 MW erreicht werden.

Das Stade de Suisse in Bern kann auch als Konzert Veranstaltungsort genutzt werden, weil im Frühjahr 2006 der Rasen durch ein Kunstrasenfeld ersetzt worden ist. Zur Einweihung hat Bon Jovi ein Konzert gegeben.

Scroll to top